Bei dem hiesigen Dokument handelt es sich um einen absoluten Glückstreffer! Auf meinem Weg sah ich in der Luft das Schauspiel, wie ein Falke eine Taube in der Luft schlägt. Dabei fiel irgendetwas zu Boden. Ich suchte diesen Gegenstand und zu meinem Erstaunen stellte ich fest, es war ein kleines Ledergeschirr, welches man einer Taube wie einen Rucksack überschultern kann. In diesem Geschirr fand ich ein Dokument, dessen Inhalt nur aus Friedland kommen konnte. Leider habe ich die Überreste Der Taube nicht gefunden, so dass ich nicht am Ring feststellen konnte, wo die Taube her kam. Der Inhalt dieses Dokumentes ist allerdings sehr merkwürdig!

Von S1 und S2 die Geheimstrelitzen im Geheimauftrag des Gosbodinowitsch



I. Aufgabenerteilung

Nachdem unser Herr Alexej Radinow Kontaktnachrichten an verschieden Geheimorganisationen versendet hatte und ihnen mitgeteilt hatte, dass sie sich auf dem Winterfest auf dem Hof der Orlowic nahe Balinsky einzufinden haben, hat er uns losgeschickt um diese Wiederstandskämpfer des Wolkowischen Volkes zu finden und am Samstag Nacht zu ihm auf die nahegelegene Ruine zu geleiten, um dort mit diesen Verhandlungen aufzunehmen. Unser Sekundärziel war es neutrale Personen zu finden, die unserer Sache dienlich sein könnten, insbesondere geistigen Beistand für unsere Sache zu gewinnen. Unser Teerzierziel war es feindliche Spione, die möglicherweise einen unserer Booten abgefangen hatten, ausfindig zu machen und zu Elleminiehren. Unser Quartierziel war es, uns, wenn möglich, in die Gesellschaft von Lyrischen hochstehenden Persöhnlichckeiten einzuschleusen.

II. Unsere Vorgehensweise

Nach eingehender Beratung kamen wir, S1 und S2, zu dem Entschluss, dass wir getrennt auf das Winterfest gehen sollten. Um alle Möglichkeiten für unsere Ziele auszuschöpfen ist S1 als auf der Pilgerreise befindlicher Teppichhändler und S 2 als auf der Pilgerreise befindlicher Nachtwächter aus der Lyrischen Stadt Ostringen, auf dem Winterfest angereist. Wir versuchten unseren Kontakt zu vermeiden und uns nur im aller größten Notfall durch Geheimzeichen zu kontaktieren.


III. Ablaufbericht

1. Freitag abend

Wie geplant reisten wir getrennt von einander unter falscher Identität an. Nach dem wir die Zimmer bezogen hatten, begaben wir uns in die Gaststube um unsere ersten Kontakte zu knüpfen und die Lage zu sondieren.


S1 versuchte dabei die vom Gosbodinowitsch ausgegeben Erkennungszeichen zu orten und erste Kontakte mit neutralen Personen zu knüpfen.

Status: Keine Zeichen erkannt aber Kontakt zu Zigeuner ( Schmuggler ) aufgetan.

Nach dem ein Lyrischer Ritter auf dem Fest eintraf, war es für S2 die erste Priorität sich in die Gesellschaft dieses Ritters einzuschleusen.

Status: Lage sondiert


Wir haben bemerkt, dass unglaublicher Weise die Schwester unseres Herrn Alinja Radinow anwesend war und noch lebt.


2. Samstag

Morgens nach dem Aufstehen haben sich S1 und S2 an einem geheimen Ort, der von anderen Anwesenden nicht einsehbar war, zu einer geheimen Lagesprechung getroffen.

Die Situation, dass Alinja Radinow auch dem Fest anwesend war und auch eines der gesendeten Abzeichen unseres Herrn trug, hat bei uns Anfangs etwas Verwirrung ausgelöst. Wir kamen aber zu dem Ergebnis, dass sie höchstwahrscheinlich von den Lyrern gekauft wurde, um als Marionette der Lyrer wieder auf den Wolkowischen Trohn gesetzt zu werden. Das Abzeichen musste ihr von einem Lyrischen Abfangkommando, das einen unserer Booten abgefangen hatte, übergeben worden sein. Sie sollte sich wahrscheinlich bei uns einschleichen. Wie auch immer, selbst wenn dies nicht der Fall gewesen sein sollte und Wolkowien befreit werden würde, hätte sie das Erbrecht zu gleichen Teilen wie unser Herr. Da ein Erbfolgekrieg in dieser Situation für Wolkowien den entgültigen Todesstoß bedeuten würde, hatten wir die Absicht sie zu Elleminiehren. Zuerst wollten wir sie persönlich Elleminiehren, dann hatten wir vor, sie bei dem lyrischen Ritter zu denunzieren, so dass sie möglicherweise als Märtyrerin für unsere Sache gestorben wäre und sich bis dato unentschlossene Wolkowen uns angeschlossen hätten. Wir haben das Vorhaben jedoch verworfen, da wir andere Prioritäten hatten und wir auch die Einstellung unseres Herren zu dieser Situation nicht kannten und ein ungeschriebenes Strelitzengesetz besagt, dass Angehörige der Gosbodinfamilie erst mit Auftrag eines Gosbodinfamilien-angehörigen elleminiehrt werden dürfen. ( Dies ist die einzige Situation bei der Geheimstrelitzen nicht selbständig handeln dürfen. Die Lizenz zum töten hat hier keine Wirkung .)


Status S1: S1 hat :

1. mit dem Zigeuner namens Bosborus III. Ableitan ein Geschäft ausgehandelt, in dem wir ihm zusagen für ihn einige Handelskontore in Wolkowien zu errichten und er dort normale Wahren verkaufen kann. Er wird uns zu diesen Kontoren Waffen ( vom Dolch bis zur Kanone ), Rüstungen und Arzneimittel für unsere Armee schmuggeln, sofern er diese in anderen Ländern auftreiben kann. Der Preis für die einzelnen Waffengattungen wurde ausgehandelt.

2. mit einer Wolkowischen Kleinadligen namens Zilona Go`ra ein Geschäft ausgehandelt, in dem wir uns verpflichten ihre, auf einem Hochplatto gelegenen, Gutshöfe wieder zu bewirtschaften und zu verteidigen und sie uns im Gegenzug einen sicheren Weg für die Waffentransporte durch das Gebirge zeigt und wir ihre Gutshöfe als Zwischenlager für die Waffen benutzen können.

3. mit einem Wolkowischen Bannkreuzler gesprochen und herausgefunden, dass wenn wir die Mannifeste erfüllen können, einige der Wolkowischen Bannkreuzler dies als ein Zeichen des Einen führ einen Herrscherwechsel sehen könnten und als ihren weltlichen Herrn den Gosbodinowitsch anerkennen.

4. eine Widerstandsgruppe aus Balinsky ausfindig gemacht und diese mit der Kleinadligen in der Nacht zu unserem Herren auf die Ruine geführt. Dort hat der Gosbodinowitsch persönlich mit ihnen verhandelt. Ein Endergebnis kam nicht zu Stande, da feindliche Spione wahrscheinlich das Licht auf der Ruine gesehen haben und die Verhandlungen unterbrachen. Wir mussten uns in Sicherheit bringen um die Sache nicht zu gefährden.


Status S2: S2 hat

1. mit einem Geschichtenerzähler verhandelt. Nachdem sich S2 als Strelitze zu erkennen gab - er hat ihm seinen Haarzopf gezeigt - , hat er diesem Patrioten befohlen weiterzuerzählen, dass der Gosbodinowitsch und seine Strelitzen leben und das sich das Wolkowische Volk für den großen Befreiungskrieg bereithalten solle.

2. sich in die Gesellschaft des Lyrischen Ritters eingeschleust und hat dort beim Frühstück und beim Abendessen mit diesem Ritter wichtig Informationen über den Bau von befestigten Lyrischen Lagern und über Verstärkungstruppen der Beilsteiner erlangt.



IV. Statusergebnis :

Primärziel, Sekundärziel und Quartierziel erreicht. Feindliche Spione nicht ausfindig gemacht – Terrierziel nicht erreicht.




Gez. S1 und S2





Bericht ins Archiv zurücklegen.

Vielen Dank an Harald Maussner für diesen Bericht!